Für die Reputation ihres Business ist es also entscheidend, möglichst viele positive aber auch authentische Google Bewertungen einzusammeln. Aber was, wenn ein Kunde eine negative Bewertung hinterlassen hat? Natürlich läuft nicht immer alles glatt, deshalb kann das Feedback aus negativen Rezensionen dabei helfen,
Prozesse zu verbessern und die Kundenzufriedenheit insgesamt zu steigern. Entspricht aber die negative Rezension des Kunden nicht der Wahrheit oder ist gar fälschlicherweise in Ihrem Unternehmensprofil gelandet, kann das für andere Kunden abschreckend wirken und für Ihr Unternehmen zu einem Reputationsschaden führen. In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen, wie Sie in solchen Fällen die Löschung der Google Rezension beantragen können und so einen Imageschaden vermeiden.
Welche Voraussetzungen gelten für das Entfernen von negativen Rezensionen?
Die Löschung von negativen Google Bewertungen unterliegt einigen Kriterien. Google möchte so vermeiden, dass negatives Feedback kategorisch gelöscht wird, und so die Bewertungen von Unternehmen verzerrt werden.
Welche negativen Bewertungen können Sie aber nun löschen und welche nicht? Grundsätzlich gilt: Verstößt eine negative Rezension gegen geltendes Recht, haben Sie Anspruch darauf, dass diese entfernt wird. Gleiches gilt, wenn eine negative Rezension gegen Google Richtlinien verstößt.
Verstößt eine Bewertung jedoch weder gegen die Google Richtlinien noch gegen geltendes Recht, dann haben Sie auch keine Möglichkeit diese Bewertung zu entfernen.
In solchen Fällen sollten Sie sich an die von uns unten zusammengefassten “Best Practices” zum Umgang mit negativen Google Bewertungen halten.
Wenn Sie nun festgestellt haben, dass in ihrem Fall ein Verstoß gegen die Google Richtlinien für Inhalte auf Maps oder gegen geltendes Recht vorliegt, können Sie die Löschung ihrer Bewertung auf zwei Wegen beantragen: